Kultur auf unserem Platz heißt nicht nur, dass wir Samstage mit Auftritten kleinerer mittelalterlicher Kapellen oder Theatergruppen  ermöglichen wollen, wir planen auch, uns sogenannter immaterieller Kulturgüter anzunehmen: der Handwerkskultur, die in der Historie immer mit künstlerischem Ausdruck verbunden war. Dabei wollen wir sowohl bei den darstellenden Künsten die Kinder und ihre Familien auf die Bühne holen, als auch die Handwerke so auswählen, dass es den Familien möglich ist, sich selbst auszuprobieren und zu handeln, mit den Händen zu werken.

Dazu haben wir Handwerke ausgewählt, bei denen wir sicher sind, dass sie auf Interesse stoßen und auch von Kindern, Eltern oder Großeltern ausgeführt werden können. Beim Schmieden auf dem Bucher Weihnachtsmarkt haben wir es tatsächlich öfter erlebt, dass der eine oder andere Großvater sich erinnerte, selbst einmal dieses Handwerk erlernt zu haben.


Kultursamstage zum Thema Wollhandwerk

7. Mai und 14. Mai und 21. Mai


Schließtage 26. - 29.5.22


Kultursamstage zum Thema Lehm und Ton

4. Juni und 18. Juni


11. Juni Matsch Mooor 2022

Am 11.Juni findet wieder unser kleine, aber feines MatschMooor!-Fest statt.

Mit viel Wasser und Lehm - da braucht ihr Badesachen oder auch ein T-shirt, was mal so richtig matschig werden darf - zum Glück läßt sich der Lehm gut auswaschen zum Schluß.


Kultursamstag zum Thema Korbflechten am 25. Juni


18.7. bis 22.7.22 und / oder 25.7. - 29.7.22 Ferienaktion Forschergarten

Täglich von 9 - 16 Uhr findet Diesjahr ein "Feriencamp mal anders" in Kooperation mit dem Gläsernen Labor statt. Es geht um das Leben in der Steinzeit, Kochen am Feuer, Schmieden wie im Mittelalter, Hüttenbauen, Wasserreiningung und Strategien gegen Cyber Mobbing - einmal längs durch die Jahrtausende. Die Ferienaktion ist kostenfrei, wir bitten aber um Anmeldung unter paola.eckert-palvarini[at]forschergarten.de


3. - 12. August 2022 YETI-Fahrt nach Slowenien

Kinder der Moorwiese und des Würfels des YouthExchangeTeamInternational (YETI) nehmen zum fünften Mal an der internationalen Kinder- und Jugendbegegnung  in Slowenien teil.


27. August 2022 Gauklerfest


Kultursamstage zum Thema Holzgestalten

3. September, 10. September, 17. September, 24. September


Kultursamstage zum Thema Metallkunsthandwerk / Schmieden

am 1. Oktober, 15. Oktober,