Besondere Orte

Auf dieser Seite stellen wir mehrere besondere Elemente auf der Wilden Welt vor.

 

Steintanz

Im Rahmen einer Förderung durch die Aktion Mensch aus dem Programm "Noch viel mehr vor" konnten wir zum Gauklerfest 20014 den Nachbau eines bronzezeitlichen Steinkreises anlegen.

Wir haben dazu einen von vier Steinkreisen im Wald von Boitin in Mecklenburg ausgemessen. Über die Funktion der vier Steinkreise bei Boitin gehen die Meinungen der Fachwelt auseinander. Die eisenzeitliche Begräbnisstätte ist möglicherweise eine Art Nachnutzung des bronzezeitlichen Bauwerks, das vielleicht ein Kalender war.

 

Sage zum Boitiner Steintanz

Einst wurde in einem Dorf eine prächtige Bauernhochzeit gefeiert. Es ging hoch her und alle waren lustig und vergnügt. In ihrem Übermut kamen einige Bauern auf den Gedanken, mit Würsten, Broten und Kuchen zu kegeln.
Bevor sie damit begannen, ermahnte sie ein Geist, der in Gestalt eines alten Mannes bei dem Fest auftauchte. Er forderte sie auf, diesen Frevel zu beenden. Die Bauern hörten aber nicht auf ihn und verspotteten den alten Mann. Zur Strafe wurden darauf alle Festteilnehmer in Steine verwandelt (Großer Steintanz).
In der Nähe des Festplatzes hütete ein Schäfer mit seinem Hund eine Herde Schafe. Er hatte dem Festgeschehen zugeschaut, sich aber nicht an dem Kegelspiel beteiligt. Er war dann von dem alten Mann aufgefordert worden, sofort mit seinen Schafen zu fliehen und sich dabei nicht umzusehen.
Der Schäfer befolgte den Rat des Geistes. Als er dann schon ein Stück vom Festplatz fort war, ließ ihn die Neugier nicht ruhen. Um das Verbot sich umzudrehen, zu umgehen, bückte er sich und sah zwischen seinen Beinen durch. Im gleichen Augenblick wurden er, sein Hund und die Herde auch zu Stein (Kleiner Steintanz).
In der Johannisnacht eines jeden Jahres ( 24. Juni ) soll aus der Brautlade (13. Loch des größten Steines/Großer Steintanz) ein roter Faden heraushängen. Ein Jüngling, der den Mut hat, ihn herauszuziehen, kann alle Hochzeitsteilnehmer erlösen und den Schatz, der in der Brautlade liegt, behalten.

Quelle:
http://grosssteingraeber.de/seiten/deutschland/mecklenburg-vorpommern/die-sage-vom-steintanz-boitin.php

Hochsitz

Zur entstehung der Wilden Welt wünschten sich die Kinder einst Sitze hoch oben in den Bäumen...

und so leuchteten ihre Augen als sie den Hochsitz das erste mal erspäten;

"wie wir uns es gewünscht haben...!".

Wech eine gelungene Partizipaton!

Weiden

"Ein riesiges gemütliches Nest um die ganze Wilde Welt herum flechten!"

Anfang des Jahres hohlen wir im naheliegenen Bucherforst Weiden, welche wir gemeinsam mit den Kindern als Zäune, Hütten und Körbe verarbeiten.